Roncallis Ausstellungen


Immer wieder werden neue Konzepte erarbeitet, wie die Teile der umfangreichen Sammlungen in thematischen Ausstellungen dem Publikum präsentiert werden können. Dabei möchte man dem Anspruch des Sammlers Bernhard Paul gerecht werden, seine Raritäten aus vergangenen Zeiten nicht verstauben zu lassen, sondern für die „Nachgeborenen“ erlebbar zu machen.


Kooperationen, wie z. B. die mit Karstadt, führten in der Vergangenheit bereits zu wunderbaren Schaufenster-Ausstellungen mit Roncalli-Exponaten oder historischen Ladeneinrichtungen. Zusammen mit der ECE wurden zwei Ausstellungen konzipiert, die im gesamten Bundesgebiet jeweils für drei Jahre von vielen Millionen Menschen bewundert wurden und noch immer werden.

 

„RONCALLI – Vier Jahrzehnte Zirkuszauber“ (2008 – 2015)

Eine erlebnisreiche Präsentation der Circusgeschichte im Allgemeinen und der fast 40-jährigen Geschichte des Circus Roncalli im Speziellen vermittelt den Besuchern authentische Einblicke in die Welt der Gaukler und Artisten. Büsten von berühmten Artisten und Clowns, genauso wie originale Requisiten und Kostüme werden in großen Vitrinen ausgestellt und ergänzt durch Zeitdokumente und Filmaufnahmen aus dem Roncalli-Archiv. Maßstabsgerechte und originalgetreue Circusmodelle von berühmten Unternehmen wie Krone, Sarrasani und Roncalli veranschaulichen auf faszinierende Weise die Welt des Circus. Erklärungen zum Auf- und Abbau sowie zur Logistik runden das Thema ab. Besondere Aufmerksamkeit darf der Plakatsammlung geschenkt werden, die die Entwicklung der anerkannten Plakatkunst eindrucksvoll widerspiegelt.

 

„THE BEATLES – Fab Four Ever“ (2013 – 2015)

Der Beatles-Fan Bernhard Paul hat mit viel Liebe zum Detail den Fab Four ein Denkmal gesetzt. Seine umfangreiche private Sammlung wurde in den Roncalli-Werkstätten kreiert und gebaut und präsentiert von John Lennons Locke bis zu Originalkostümen, von der Beatles-Lounge mit Retrotapete bis zur Möglichkeit zum interaktiven Recherchieren und Musikhören alles rund um die Welt der berühmten Musiker. Viele Fotos, Plakate, Werbemittel und Filmmaterial veranschaulichen auf eindrucksvolle Weise die unterschiedlichen Stationen und nehmen die Zuschauer mit auf eine Zeitreise. Echte Raritäten und besondere Schallplatten genauso wie originale Instrumente der Beatles komplettieren diese einzigartige Ausstellung.

Gastspieldaten der Ausstellung „The Beatles – Fab Four Ever"

04. – 13. Februar 2016 Hamburg, Billstedt-Center
25. Februar – 5. März 2016 Neu-Isenburg, Neu-Isenburg-Zentrum
7. – 17. April 2016 Koblenz, Löhr-Center
25. Mai – 4. Juni 2016 Kempten, Forum Allgäu
6. – 15. Oktober 2016 Wolfsburg, City-Galerie

 

Informationen & Vermietung

Roncalli Entertainment GmbH
Neurather Weg 7
D-51063 Köln
TEL. +49 (0) 221 - 964 940
E-Mail: event@roncalli.de

Facebook

YouTube