Wir trauern um Luigi Colani

Wir trauern um Luigi Colani. Der Stardesigner hatte 2010 für uns den „Prix Roncalli“ entworfen. Es ist ein Preis, der für nichts weniger als die Zukunft des Circus steht. Eine Auszeichnung, die nur an jene Ausnahmekünstler verliehen wird, die – wie es Roncalli-Chef Bernhard Paul formuliert – „den Circus innovativ in die Zukunft denken können“. Da lag es ganz nahe, dass sich für die optische Kreation des Preises jener Mann verantwortlich zeichnet, der in den vergangenen Jahrzehnten wie kein anderer das Bild der Welt neu erfunden hat. Luigi Colani, der deutsche Stardesigner, hat Autos, Flugzeuge, Züge, Kameras, Küchen und ganze Städte entworfen. Nicht nur ein visionärer Zukunftsdenker, sondern auch Gestalter. „Er war von unserer Idee so begeistert, dass er uns innerhalb weniger Tage den Preis designt hat. Es ist ein Verlust für die Welt, daß er nun gegangen ist.“ so Roncalli- Gründer und -Direktor Bernhard Paul.