Vorhang auf für die Roncalli-Praline

Roncalli feiert 45-jähriges Jubiläum trotz Corona-Pandemie

Vorhang auf für die erste Circus-Praline in plastikfreier Verpackung

 

Das Circus Theater Roncalli ist, wie die gesamte Kultur- und Veranstaltungsbranche, stark von der Corona-Pandemie betroffen und kann seit einem Jahr keine Vorstellungen mehr geben. Wann das legendäre Unternehmen von Gründer und Direktor Bernhard Paul wieder auf Tournee gehen kann, ist noch ungewiss. „Besonders schade ist es, dass wir unser 45-jährirges Jubiläum in diesem Jahr, vorerst nicht wie geplant mit unserem Publikum zusammen feiern können.“ so Paul. „Aber wir haben uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen, wie wir den Menschen ein bisschen Roncalli-Faszination nach Hause bringen können.“ so Paul weiter.

Zusammen mit dem Traditionshersteller Piasten hat Roncalli eine eigene Circus-Praline entwickelt. Die Neuheit ist ab sofort in den zirkustypischen Sorten „Popcorn“ und „gebrannte Mandel“ bundesweit im Lebensmittelhandel erhältlich. Die Form der Praline besticht durch Einzigartigkeit und erinnert an Roncallis Markenzeichen - den Heißluftballon.

Genau wie bei seinen Programmen, hat Bernhard Paul gemeinsam mit seinem Team auch bei der Praline für eine gekonnte Mischung aus Genuss und Innovation gesorgt. Um dem stetig wachsenden Verpackungsmüll entgegen zu wirken, bringt Roncalli gemeinsam mit Piasten die erste vollkommen plastikfreie Pralinen-Verpackung auf den Markt. „Es ist die erste Praline im Süßwarenregal, die bei der Verpackung vollkommen auf Kunststoffe/Plastik verzichtet und komplett ins Altpapier gegeben werden darf“ so Joel-Florian Beck, Geschäftsführer der Piasten GmbH, Markenlizenznehmer der Circus Roncalli GmbH.

Dabei kommen mehrere Innovationen gleichzeitig zum Einsatz. Ein mehrschichtiger Papier-einsatz anstatt der üblichen Plastikschale. Klebeetiketten aus Graspapier anstatt Kunststoff-einschlag. Darüber hinaus versprechen die Pralinen rundum nachhaltigen und fairen Genuss mit 100% Fairtrade Kakao, ausschließlich natürlichen Zutaten und mit recyceltem Papier im Umkarton. Die fantasievoll und farbenfroh gestaltete Verpackung ist zudem ein optisches Highlight auf jedem Tisch.

„Genuss mit gutem Gewissen“ das war Bernhard Paul besonders wichtig, bei der Entwicklung der ersten Circus-Praline in plastikfreier VerpackungFairer Genuss, Fantasie, Innovation und Nachhaltigkeit, das steckt in der ersten Praline von Roncalli‘s Genusswelt. Naschen ohne schlechtes Gewissen – ein Genuss für die ganze Familie.

Das Circus Theater Roncalli wurde als Finalist des deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 prämiert und steht für einzigartige und poetischen Unterhaltung mit Artisten, Clowns und nostalgischen Wagen. Die Shows werden auf innovativer Weise mit moderner Bühnen-, Licht- und Holographietechnik inszeniert und begeistern seit 45 Jahren Millionen von Zuschauern. Darüber hinaus veranstaltet das Entertainment- Unternehmen mit seinen 200 Mitarbeitern zahlreiche Events für Firmen, gastiert auf Kreuzfahrtschiffen, veranstaltet Sondershows wie die Höhner Rockin' Roncalli Show und inszeniert seit über 20 Jahren den historischen Weihnachtsmarkt in Hamburg vor dem Rathaus. Neben dem Zirkus gehört auch Roncalli's Apollo Varieté Theater in Düsseldorf. Das Roncalli Grand Café in Hamburg komplettiert das Portfolio der Kölner Unternehmensgruppe von Direktor Bernhard Paul. 

Die Piasten GmbH, Bayerns größter Hersteller von Süßwaren, wurde 1923 gegründet und stellt Pralinen, Dragees und Schokolade her. Das Unternehmen mit Sitz in Forchheim in Oberfranken hat rund 450 Mitarbeiter, exportiert in über 50 Länder und gehört seit 2014 zur Katjes International GmbH & Co. KG. Seit 2017 gehört die Marke Treets - THE PEANUT COMPANY zum Unternehmen.